· 

Die Schiefe des Reiters - die Diagonale (Teil 1)

Die Schiefe des Reiters - die Diagonale

 

Neben dem klassischen Einknicken in der Taille neigen wir Reiter häufig dazu, uns insbesondere im Oberkörper zu „verdrehen“. Natürlich absolviert keiner von uns diese Bewegung absichtlich oder bewusst, deshalb fällt es uns umso schwerer „dagegen“ zu arbeiten und unsere Balance zu halten.

Hier ist es egal ob rote, orangene oder grüne Franklin-Bälle oder die kleinen Schwämme... Wählt ganz nach Belieben.

 

Wann sollte ich die Bälle besser nicht benutzen?

Sobald der Ball Schmerzen verursacht oder die Finger einschlafen (hier eignen sich alternativ die kleinen Schwämme )

Beginnt zunächst mit einem Arm und dem gegenüberliegenden Oberschenkel. Platziert den Ball oder Schwamm ganz nach Belieben in der Region (nur nicht direkt am Gelenk).

Reitet hiermit insbesondere Schlangenlinien, Volten und gebogene Linien auf beiden Händen.

Fällt euch eine Hand leichter?

Nach 5-10 Min macht ihr eine Pause und spürt nach (wieder auf beiden Händen). Hat sich etwas verändert?

Anschließend wiederholt ihr die Übung mit dem Ball unter dem anderen Arm und dem gegenüberliegenden Oberschenkel.

 

Dos and Don‘ts

+ Platzierung erfolgt entlang der Oberschenkel Innenseite (je höher desto intensiver) und auf Höhe des Oberarmes

+ im Schritt beginnen, auf Wunsch langsam steigern

+ löst Verspannungen und (un-)bewusste Anspannungen

+ Pferde werden häufig fleißiger und schnauben ab

- keine weiteren Produkte zeitgleich verwenden

- bei Kindern und Jugendlichen oder sehr schmalen Frauen und breiten Pferden muss geprüft werden, ob eine weitere Aufdehnung der Muskulatur zumutbar ist (hier empfehle ich die Schwämme)

- niemals direkt am Gelenk platzieren

- Sobald die Finger kribbeln oder anfangen einzuschlafen, muss der Ball am Oberarm weggenommen werden und anschließend an einer anderen Stelle platziert werden (hier habt ihr im wahrsten Sinne des Wortes einen Nerv getroffen)

 

Positive Effekte

  • Förderung der Balance
  • löst Verspannungen und Blockaden in den Schultern und Oberschenkeln
  • verbessert die Positionierung und Wahrnehmung der Arme und Beine

 

Wenn ihr Fragen habt, schreibt mich jederzeit gerne an

Natürlich könnt ihr die Diagonale auch gerne während einer Reitstunde oder einem Lehrgang bei mir testen.

 

Habt Ihr Probleme mit dem Verdrehen des Oberkörpers?

Foto mit Melanie Böhler, Simone Becker und @Sarah Pintus

Foto by Vanessa Richter Fotografie und HD-photodesign

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0